Auf Pflege - und Gesundheitstour im Oberland

Ein Bericht von Andreas Kenner MdL:

estern war ich mit dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Bad Schussenried/Bad Buchau und Altenpflegekollege Mathias Rieger in seiner oberschwäbischen Heimat unterwegs. Zuerst waren wir zur Gast an seiner ehemaligen Pflegeausbildungsschule, der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach. Dort wurden wir von der Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen und der Abteilungsleiterin Pflege, Claudia Ersing-Högerle, herzlich empfangen. Wir kennen uns inzwischen ja auch recht gut, schließlich war dies mein 4. Besuch dort. Danach stellte ich mich den Fragen der Pflege Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr. Vielen Dank für die guten Fragen und Anregungen. Wir bleiben im Kontakt. Danach fuhren wir weiter in das Biberacher Hospiz, wo uns der Einrichtungsleiter Tobias Bär empfing und das Haus zeigte. Mit dabei war Rosi-Mayer Kleber, die Leitung der Hauswirtschaft. Im Biberacher Hospiz gibt es nur ausgebildete Fachkräfte, die sich sehr engagiert um die dort ihre letzten Tage oder Wochen verbringenden Gäste kümmern. Das ist eine sehr herausfordernde Arbeit, die allerdings auch sehr erfüllend sein kann. Sehr nachdenklich stimmt mich die Tatsache, dass ein Hospiz ohne Fundraising und Spenden nicht existieren könnte. So verbringt Tobias Bär einen Teil seiner Arbeitszeit mit dem „auftreiben von Geld“ für das Biberacher Hospiz. Vielen Dank für die Führung und weiterhin alles Gute. Übrigens abreitet Mathias Rieger im Biberacher Hospiz. Den Abschluß bildete der Besuch das Gesundheitszentrum Federsee in Bad-Buchau. Die dortige Rehaklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie, Psychsomatik und Prävention verfügt über zahlreiche Angebote, Thermalwasser, Bädern, Saunalandschaft. Dazu gehört auch die Bad-Buchauer Schloßklinik mit ihren wunderbaren historischen Räumen. Vielen herzlichen Dank am Walter Hummler, den Geschäftsführer der Moorheilbad GgmbH, der sich 2,5 Stunden lang Zeit für uns genommen hat. Wer in Bad Buchau zur Reha ist, befindet sich mitten im Städtle und einer Landschaft rund um den Federsee, die schon vor 3000 Jahren vor Christus unsere Vorfahren zum Leben in ihren Pfahlhäusern angelockt hat.Mit dabei waren vom SPD Ortsverein Robert Hohl, Alexandra Mader, Beate Wallascheck und Mechthild Sanwald. Ich werde mich sicherlich zeitnah mal in den Thermen von Bad Buchau regenerieren. Bis bald.